Brandanschlag auf Sozialministerium

Erfurt 31 Oktober 2009

Nur einen Tag vor der Wahl der neuen Ministerpräsidentin des Landes Thüringen wurde ein Brandanschlag auf deren alte Wirkungsstätte verübt. Wie das Landeskriminalamt mitteilte, warfen Unbekannte am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr einen Molotow-Cocktail in einen Raum im Erdgeschossen, nachdem sie mit einem Stein eine Scheibe des Gebäudes eingeworfen hatten.
In dem betroffenen Raum befindet sich eine Bibliothek.

Bei dem Anschlag gegen das Sozialministerium entstand nur ein geringer Sachschaden und Personen wurden nicht verletzt. Nur einige Zeitschriften waren verbrannt. Trotzdem war die Erfurter Feuerwehr angerückt und hatte das kleine Feuer schnell gelöscht, so LKA-Sprecher Uwe Geissler gegenüber stern.de. Ein Bekennerschreiben liege zur Zeit nicht vor, die Hintergründe der Tat seien noch völlig unklar, so Geissler.

Die ehemalige Chefin des Sozialministerium, Christine Lieberknecht (CDU), wurde am Freitag erst im dritten Wahlgang vom Erfurter Parlament zur neuen Ministerpräsidentin Thüringens gewählt.

Quelle: Topnews