Scheiben von Luxusbauprojekten gesmasht / Wohnung besetzt & abgewertet

Berlin 8 Juni 2009

-gestern Nacht wurden die Fenster der Luxusbauprojekten in der Richard-Sorge-Strasse und in der Distelmeyer-Strasse in Friedrichshain eingeworfen.

Gegen Staat!Gegen Kapital!Gegen Gentrification!

Wir bleiben alle!

-Erklärung zur Besetzung im VH der Rigaer 94

Wir haben uns am Montag, 8. Juni Zugang zu einer leerstehenden Wohnung im Vorderhaus der Rigaer 94 verschafft. Da von einer schnellen Räumung durch Bullen und Beulker auszugehen war, haben wir uns darauf beschränkt, diverse Abwertungsmassnahmen mit Farbe, Beton und Hundekacke durchzuführen und dies lediglich als Besetzung zu verkaufen, um die Gegenseite an der Nase rumzuführen. Der Marktwert der Wohnung dürfte nun wesentlich unter dem Mietspiegel liegen, und Beulker ein paar graue Haare mehr haben.

Hände weg von der Rigaer 94 und Liebig 14! Wir bleiben alle!

ABF (Anti Beulker Front) und Freundinnen der “Freunde der Kadterschmiede”

Quelle: aktionstageticker

Presse: Erneut haben unbekannte Täter in Berlin Neubauten und sanierte Wohnungen beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, wurden am Dienstagmorgen in einer sanierten Wohnung in der Rigaer Straße in Friedrichshain Farbschmierereien, aufgerissene Wände und Decken, eine mit Beton ausgegossene Badewanne sowie Exkremente an den Wänden entdeckt. Der für politische Taten zuständige Staatsschutz der Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Linksextreme und autonome Gruppen hatten für die Zeit vom 6. bis 21. Juni Protestaktionen angekündigt. Unter dem Motto „Wir bleiben alle“ soll gegen die Räumung besetzter Häuser und für sogenannte „Freiräume“ demonstriert werden. Bereits in der Nacht zum Montag wurden durch Steinwürfe mehrere Fensterscheiben zweier Häuser in der Richard-Sorge-Straße in Friedrichshain eingeworfen. In der Diestelmeyerstraße wurden mehrere Fensterscheiben an einem noch unbewohnten Haus beschädigt.

Quelle: Morgenpost