Burschenschaftshaus verschönert

Berlin 16 Juni 2009

In der letzten Nacht wurde die Fassade des Burschenschaftshauses der "Märker" mit diversen Farbbeuteln attackiert.
In der letzten Nacht wurde die Fassade des Burschenschaftshauses der "Märker" in Berlin/ Dahlem mit diversen Farbbeuteln verschönert.
Die "Märker" sind eine studentische Verbindung und Mitglied der "Deutschen Burschenschaften". Sie vertreten ein nationalistisches, rassistisches, militaristisches, sexistisches Weltbild, in welchem die völkische Ideologie ein zentrales Element darstellt. Die Ansicht, dass sich die Welt in verschiedene Völker natürlich verschiedener Qualitäten unterscheide, revanchistische Einstellungen, sowie die Einbildung einer ursprünglichen gesellschaftlichen Führungsrolle "weißer", "heterosexueller" "Männer", werden verbunden mit einem bürgerlichen Auftreten um konservative, neofaschistische und rechtsradikale Positionen zu festigen und gesellschaftsfähig zu machen.
Am heutigen Dienstag, den 16. Juni, soll um 20 Uhr in dem Burschenschaftshaus eine Veranstaltung zur leistungsbezogenen Mittelvergabe mit Nicolas Zimmer, dem wissenschaftspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses, stattfinden. Die Farbbeutel der letzten Nacht waren ein erster Vorschlag wie "bunter" Protest aussehen kann. Bildet Klein- oder Großgruppen und versucht die Veranstaltung zu verhindern oder zumindest den vorgesehenen Ablauf zu stören. Rechtsradikale Elemente dürfen weder an der Universität, noch an anderen Orten der Gesellschaft ungehindert ihre widerliche Anschauung nach außen tragen.

Das Haus der "Märker" befindet sich in der Podbielskiallee 15 in 14195 Berlin (U3, Podbielskieallee).

weitere Infos zu der Burschenschaft: www.maerker-berlin.de

Quelle: Indymedia