Farbe und Steinen gegen Stadtvilla

Berlin 28 Juni 2009

Folgende erklärung wurde uns zugeschickt:

"In der Lohmühlenstrasse im Berliner Bezirk Treptow entsteht eine neue Stadtvilla. Zuvor war das Gelände ein Teil des Naherholungsgebietes am Kanal und jetzt verschwindet wieder ein Stück des Lebensraumes der AnwohnerInnen zu Gunsten von Spekulanten und Investoren. Und weitere Villen sind in Planung, wie der Bebauungsplan vorsieht. Die Folgen für den angrenzenden Kiez werden Mietsteigerungen, Luxussanierungen und die darauffolgende Vertreibung von einkommensschwachen AnwohnerInnen sein..

Um unseren Unmut gegenüber solchen Bauprojekten und der Stadtumstrukturierung im Sinne der kapitalistischen Verwertungslogik sichtbar zu machen, haben wir diese Stadtvilla in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni mit Farbe und Steinen angegriffen.

Wir bleiben alle!"