Farbanmschlag auf Landgericht

Berlin 13 November 2009














In Berlin ist erneut ein Anschlag auf ein Gericht verübt worden. Unbekannte warfen in der Nacht zu Freitag mehrere mit Farbe gefüllte Glühbirnen gegen die Hauswand des Landgerichts in der Littenstraße in Mitte. Vermutet wird, dass es sich bei dem Anschlag um die Reaktion auf ein Urteil handelt.

Erneut ist in Berlin ein Anschlag auf ein Gericht verübt worden. Unbekannte warfen in der Nacht zu Freitag mehrere mit Farbe gefüllte Glühbirnen gegen die Hauswand des Landgerichts in der Littenstraße in Mitte. Außerdem beschmierten die Täter die Fassade mit Leuchtfarbe, sagte ein Polizeisprecher. Ein dort hinterlassener Schriftzug lässt auf einen Zusammenhang mit dem Räumungsprozess um das Haus Liebigstraße 14 in Friedrichshain schließen. Am Freitag wies das Landgericht nach zweijährigem Rechtsstreit die Revision eines Mieters gegen das Räumungsbegehren des Hauseigentümers zurück. Die Ermittlungen zur Farbattacke hat der Polizeiliche Staatsschutz übernommen.
Anzeige

Erst vor einer Woche hatten Unbekannte eine Eingangstür des Kriminalgerichts Moabit in Brand gesetzt. Dazu ging später ein Bekennerschreiben ein. Im Kriminalgericht Moabit sind Teile des Landgerichts, der Staatsanwaltschaft sowie das Amtsgericht Tiergarten untergebracht. In den vergangenen Monaten haben sich Anschläge auf Luxus- und Firmenautos sowie hochwertige Lofts gehäuft – Taten, die teilweise der linksextremistischen Szene zugeschrieben werden.

Quelle: Morgenpost.de