Dieser Blog dokumentiert direkte Aktionen in Deutschland in deutscher und englischer Sprache.
This blog documents direct actions from Germany in german language and english language.
Farbanmschlag auf Landgericht
Berlin 13 November 2009
In Berlin ist erneut ein Anschlag auf ein Gericht verübt worden. Unbekannte warfen in der Nacht zu Freitag mehrere mit Farbe gefüllte Glühbirnen gegen die Hauswand des Landgerichts in der Littenstraße in Mitte. Vermutet wird, dass es sich bei dem Anschlag um die Reaktion auf ein Urteil handelt.
Erneut ist in Berlin ein Anschlag auf ein Gericht verübt worden. Unbekannte warfen in der Nacht zu Freitag mehrere mit Farbe gefüllte Glühbirnen gegen die Hauswand des Landgerichts in der Littenstraße in Mitte. Außerdem beschmierten die Täter die Fassade mit Leuchtfarbe, sagte ein Polizeisprecher. Ein dort hinterlassener Schriftzug lässt auf einen Zusammenhang mit dem Räumungsprozess um das Haus Liebigstraße 14 in Friedrichshain schließen. Am Freitag wies das Landgericht nach zweijährigem Rechtsstreit die Revision eines Mieters gegen das Räumungsbegehren des Hauseigentümers zurück. Die Ermittlungen zur Farbattacke hat der Polizeiliche Staatsschutz übernommen.
Anzeige
Erst vor einer Woche hatten Unbekannte eine Eingangstür des Kriminalgerichts Moabit in Brand gesetzt. Dazu ging später ein Bekennerschreiben ein. Im Kriminalgericht Moabit sind Teile des Landgerichts, der Staatsanwaltschaft sowie das Amtsgericht Tiergarten untergebracht. In den vergangenen Monaten haben sich Anschläge auf Luxus- und Firmenautos sowie hochwertige Lofts gehäuft – Taten, die teilweise der linksextremistischen Szene zugeschrieben werden.
Dieser Blog will jenseits des Vermittlungstheaters der Massenmedien auf deutsch und englisch über jede direkte Aktion berichten, von der in der BRD zu hören oder zu lesen ist. Er will eine offene Datenbank zur Verfügung stellen, Ressource sein für alle konfrontativen direkten Aktionen gegen Staat und Kapital, gegen alle seine Vertreter und Vertreterinnen. Überflüssig zu sagen, dass wir die Aktionen derjenigen dokumentieren wollen, die im andauernden sozialen Krieg beginnen zu handeln, die aktiv dafür kämpfen, die kapitalistischen Beziehungen zu überwinden, um zu einer Welt zu kommen, die befreit ist von Ausbeutung, Geschlechterrollenscheiß, Religion, Klassen und Nationen (und dem ganzen Rest, na klar). Was heißt, dass sich Nazis, ob autonom oder nicht, religiöse Freaks und ähnliche Nerds augenblicklich von hier verpissen sollten! Wir wollen die Verbreitung von Neuigkeiten über solche Aktionen in der BRD und sonstwo in der Welt verbessern: allzu oft stellen wir einen riesigen Mangel an Wissen dieser Art fest, überall und innerhalb der gesetzten Grenzen der BRD. Wir denken, dass es wichtig ist, die Verbreitung solcher Nachrichten zu forcieren, um Leute zu inspirieren und zu zeigen, dass Widerstand vielfältig, auf unterschiedlichen Ebenen weit verbreitet und notwendig ist. Das ist hier nicht anders als im Rest der Welt. In Zeiten, in denen das Internet zentral geworden ist und oftmals andere Informationsquellen ersetzt, z.B. die selbst herausgebrachte Zeitung (weitaus spannender als das Netz...), haben wir uns entschieden, dieses Medium zu nutzen, um ein größeres Publikum zu erreichen. Die Grenzen dieses tech-no-logischen Mittels sind uns klar. Dieser Blog ist unabhängig von jeder Gruppe oder Person, deren Aktionen hier veröffentlicht wird, und umgekehrt. Um eine Übersetzung, einen Hinweis, link, usw. beizutragen könnt ihr hier Kontakt zu uns aufnehmen:
directactionde(at)riseup.net
Direct Action News from Germany
This blog is an attempt to cover, publicise and translate any reported direct action from Germany apart from the mass-media mediation game. It aims to provide an open database and resource system about any confrontative, direct action against State and Capital, as against its various agents. Needless to say, we aim to document any action produced by those who began to act in the ongoing social war, say the ones who actively fight to overcome capitalist relationships towards a world liberated from exploitation, genderroleshit, religion, classes and nations (and all the rest of course). Which means that nazis, autonomous or not, religious-freaks and all similar nerds can get the fuck out here! We want to improve the circulation of news about such actions in Germany as well elsewhere in the world: too often we noticed a huge lack of news of this kind reaching the rest of the world, as within the given german borders. We think is important to improve such a circulation, in order to possibly inspire people around and show that resistance is various, widespread and necessary, on different levels, here no less than in the rest of the world. In times of widespread internet usage, which often substitutes other source of informations such as self-published journal (way more interesting than internet...), we decided to make as well a use of this mean in order to reach a wider audience, but being well-aware of the inner limitations that such a tech-no-logical mean represents. This blog is independent from any group or individual whose actions may be published here and vice-versa. To contribute with a translation, suggestion, link and so on, you can contact us here: directactionde(at)riseup.net