Autos angezündet

Berlin 12 November 2009

Anwohner entdeckten das brennende Auto in der Matthieustraße in Pankow. Die Feuerwehr konnte den Mercedes schnell löschen, verletzt wurde niemand.
Ohne Erfolg verlief hingegen der Brandanschlag auf einen Alfa Romeo in Friedrichshain: Anwohner bemerkten gegen 5 Uhr 30 Feuerschein an dem in der Bänschstraße geparkten Wagen und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Das Feuer erlosch noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte. Die Polizisten fanden unter dem Pkw einen Brandsatz.
Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen, da ein politischer Hintergrund für die Tat nicht ausgeschlossen werden könne, hieß es.
In Berlin wurden seit Jahresbeginn mehr als 250 Fahrzeuge durch politisch motivierte Brandanschläge zerstört oder beschädigt. Zu mehreren Taten liegen Bekennerschreiben aus der linksautonomen Szene vor.

Quelle: BZ