Farbattacken auf Deutsche Bank Filialen

Berlin 26 Mai 2009

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Aktivist_innen eine Reihe Filialen der Deutschen Bank mit Farbeiern beworfen. Mit dieser Aktion wollen sie auf die skandalöse Politik der Bankenrettung aufmerksam machen. Die Aktion der "freiwilligen Wirtschaftsprüfer_innen" bereitet die Aktion "Banküberfall" im Rahmen des Bildungsstreiks im Juni vor. Eine Person wurde in diesem Zusammenhang festgenommen.

Im Bekennerschreiben heißt es:

"Soziale Unruhe statt unsoziale Ruhe

Seit Jahren wird uns erzählt, es sei kein Geld da und wir müssten den Gürtel enger schnallen - sozialer Kahlschlag, globale Ungleichheit und radikale Umverteilung von unten nach oben wurden so gerechtfertigt. Jetzt fließen hunderte von Milliarden in die Rettung von Banken. Verluste werden sozialisiert, während die Gewinne weiterhin privat bleiben sollen.

In der BRD steht die Deutsche Bank an der Spitze dieses Systems. Sie ist nicht nur einer der größten Profiteure der neoliberalen Deregulierung und Liberalisierung der Finanzmärkte, sondern auch einer der ideologischen Wegbereiter. Eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent lässt sich nur durch Diebstahl erzielen. Auf der heutigen Hauptversammlung wird Ackermann mit den Profiteuren des Systems anstoßen und erklären: Wir nutzen die Krise als Chance! Für Millionen, die unter dieser Krise leiden, ist das blanker Hohn. Ackermann verkündet damit eine Verschärfung des Klassenkampfs von oben.

In der Bildung und vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen fehlt das Geld, wir müssen es uns daher holen. Die Banken müssen vergesellschaftet werden. Als freiwillige Wirtschaftsprüfer_innen haben wir die Objekte im Vorfeld des Bildungsstreik schon einmal markiert, und ein Dutzend Filialen der Deutschen Bank besucht. In der Nacht von Montag auf Dienstag, direkt vor der Hauptversammlung, wurden in Berlin unter anderem folgende Filialen mit Farbe verschönter: Kottbusser Damm, Friedrichstraße, Frankfurter Allee, Mehringdamm und Schönhauser Allee.

Die aber unten sind, werden unten gehalten
Damit die oben sind, oben bleiben.
Und der Oberen Niedrigkeit ist ohne Maß
Und auch wenn sie besser werden, so hülfe es
Doch nichts, denn ohnegleichen ist
Das System, das sie gemacht haben:
Ausbeutung und Unordnung, tierisch und also
Unverständlich.

(Bertolt Brecht)

Ihre freiwilligen Wirtschaftsprüfer_innen"

Quelle: Indymedia