EADS (Airbus) mit Farbbeuteln angegriffen

Bremen 5 Mai 2009

Alljährlich finden an verschiedenen Universitäten des Landes sogenannte "Praxisbörsen" statt - eine Art Karriere-Messe für die zukünftige Elite der Bundesrepublik. Diverse Unternehmen schicken Menschen mit chiquen Klamotten und Dauergrinsen ausgestattet, die den ähnlich anmutenden Studierenden erklären, wie sie sich am besten an diese verkaufen können und ihr Leben in den Dienst von z.B. deutschen Rüstungskonzernen stellen können.
An der Bremer Universität hat die Praxisbörse schon eine mehrjährige Geschichte - und auch der Widerstand dagegen. In den letzten Jahren haben immer wieder "Überflüssige", Jubel-Demonstrant_innen und andere entschlossene Studierende den anwesenden Unternehmen klar gemacht, dass sie hier nicht nur auf Sympathie stoßen.

So auch in diesem Jahr: Gegen 10.30 Uhr heute Morgen sorgte zunächst eine Gruppe von etwa 10 "Überflüssigen" für Tumult in der Veranstaltungshalle - mit Musik, Megaphon und Flyern gehörte ihnen kurz die Aufmerksamkeit der Anwesenden.
Nur einige Minuten später wurde dann von einer anderen Gruppe der Stand des größten europäischen Rüstungsunternehmen EADS (Airbus) mit Farbbeuteln angegriffen. Teile des Informationsmaterials und des technischen Equipment wurden hierbei unbrauchbar gemacht, auch einige weiße Hemden und Anzüge bedürfen einer ausgiebigen Reinigung. Menschen kamen nach Angaben der EADS-Vertreter_innen nicht zu Schaden. Die sofort alarmierte Polizei konnte genauso wie der anwesende Security-Dienst nur noch die Anzeige der Rüstungsmenschen aufnehmen - alle "Verschöner_innen" waren spurlos verschwunden.

Mehr Informationen zu EADS gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/European_Aeronautic_Defence_and_Space_Company#Defence_.26_Security

Mehr Infos zu Praxisbörse hier http://www.unitransfer.uni-bremen.de/?Seite=Jobboerse