Steine und Farbe gegen Immobilienfirma

Berlin 23 September 2009

Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden des 23.09.09 die Außenfassade der Immobilienfirma "First Class Stadtvillen" in Berlin Mitte beschädigt. Sie warfen mit Farbflaschen und Steinen gegen das Gebäude am Engeldamm. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: flickr.com/photos/kietzmann

Folgende Erklärung wurde uns zugesendet:

"In der Nacht vom 17. auf den 18. September statteten wir das seit kurzem fertiggestellt und nun bewohnte "Townhouse" in der Dresdener Straße mit einem extravaganten Lüftungssystem aus. Durch zuhilfenahme mehrerer Steine schufen wir stylische Be-und Entlüftungslöscher in den Scheiben des Erdgeschosses.
Mehrere grelle Farbapplikationen wurden angebracht, um das Gebäude besser in die Umgebung einzufügen.

In den frühen Morgenstunden des 23. Septembers verschafften wir ebenfalls dem Immobilienbüro "First-Class-Stadtvillen" dieses altbewährte und gern genutzte Kreuzberger Belüftungssystem via Steinschlag und werteten die Fassade durch pikant platzierte Farbflecken auf.

Denn, Sowas kommt von Sowas !

Wir sehen nicht weiter tatenlos zu, wie Yuppies und InvestorInnen sich in sogenannten "Townhouses", "Carlofts" oder anderen "luxeriösen Appartements" im Bezirk breitmachen, die umliegenden Mieten hochtreiben (Stichwort Stadtteilaufwertung) und Stück für Stück aus einem durchmischten bunten Stadtteil einen sterilen "Yuppie-Aufbewahrungsort" machen.

Wir wollen keine höhere Bullenpräsenz, heißt Bullen, die noch mehr "Sicherheit" herstellen sollen, heißt Bullen die Menschen, welche nicht ins Stadtbild "passen", schikanieren, bedrohen und vertreiben (mensch denke an die Romafamillien oder die jüngsten Geschehnisse am Kotti) damit es für die schicken Neu-Zugezogenen noch attraktiver wird.

Für uns stehen "Townhouses", wie eben das in der Dresdener Straße und Immobilienbürös, wie "First-Class-Stadtvillen", symbolisch für diejenigen, die diese ermöglichen, sprich BankerInnen, ImmobilienmaklerInnen, Bezirksverordnetenversammlung und der Senat sowie der dazugehörigen Vertreibungs-und Gewinnmaximierungspolitik.

Wir werden auch weiterhin all jenen, welche Kreuzberg "bereichern und aufwerten" wollen, zeigen wo es stinkt und dann belüften, bzw. zeigen wofür Pflastersteine und Gehwegplatten in Berlin in Wirklichkeit da sind!

Für Yuppies und InvestorInnen nur eine Medizin: FARBE, STEINE UND BENZIN !!

Autonomes Kreuzberger Belüftungsmanagement"

Siehe auch: http://directactionde.blogspot.com/2009/09/farbe-und-steine-gegen-luxus-haus.html