Sechs Autos abgefackelt, darunter ein Fahrzeug der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Berlin 15 September 2009

Eine Erklärung die uns erreichte:

"In der Nacht zum 15.09. zündeten wir ein Auto der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in der Adalbertstrasse sowie eine hochwertige Mercedes-karre in einem naheliegenden Hinterhof an.
Wir wollen damit ein Zeichen setzen gegen die unsoziale Stadtentwicklung und die zunehmende Vertreibung von Geringverdienern bzw. Arbeitlosen durch Karrieristen und neureichen Schnöseln.
Mensch braucht doch bloß mal aus dem Fenster zu schauen; da wo vor 5 Jahren noch Freiflächen und Grün das Bild Berlins prägten , entstehen heute Townhouses und Luxuslofts. Altbausanierung (besser formuliert Raussanierung) kehrt auch in den letzten schönen Nachbarschaftskiez ein und die Strassen füllen sich mit schicken Cafès und Luxus-karrossen.
Dem müssen wir uns entgegenstellen und der Gentrifizierung die Krallen zeigen.

Es steht nicht in unserem Sinne einen Kollateralschaden wie am Dienstag zuhinterlassen, doch manchmal haben wir keine Wahl. Autoabfackeln ist kein Allheilmittel gegen Yuppies und Schicksanierung, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Was passiert als nächstes? Wir würden es begrüßen wenn die Anwohner, die Alteingessesenen und die "Normalverdiener" selbst in die Offensive gehen. Isoliert die selbsternannten Neureichen, parkt eure Autos nicht neben Luxuskarren, sie sind hier und auch nicht wo anders willkommen.
Zeigt den Stadtentwicklern, dass wir sie und ihre Pläne nicht brauchen.

Brandentwicklung statt Stadtentwicklung!
Für den Anarchismus!

Autonome Gruppen"

Presse: Unbekannte zündeten in der vergangenen Nacht mehrere Autos an. Ein Anwohner alarmierte Polizei und Feuerwehr gegen 2 Uhr 30 in die Adalbertstraße, da auf dem Hof ein Pkw brannte. Beim Eintreffen stellten die Beamten zunächst fest, dass ein vor dem betreffenden Hof geparkter "VW Passat" angezündet worden war.

Nach ersten Erkenntnissen griffen die Flammen auf drei daneben befindliche Pkw, einen Opel Astra, einen Daimler Benz und einen weiteren Passat über. Auf dem Hof war ein Daimler Benz in Brand gesetzt worden, die Flammen dehnten sich hier auf einen angrenzend abgestellten Audi A 4 aus. Unter den angezündeten Autos befand sich auch ein Fahrzeug der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, wie die Polizei mitteilte.

Quelle: BZ