Strassenbarrikade in Solidarität mit den Gefangenen

Berlin 28 September 2009

Soliaktion für Gefangene

Vermummte sperrten heute morgen eine Strasse - Grosseinsatz der Polizei. Vermutlich sollte auf bevorstehende Prozesse hingewiesen werden.
Gegen halb drei morgens schleppten Vermummte Müllcontainer, Zäune und Baustellenkram auf die Stargarder Strasse, Ecke Duncker Str. Die Barrikade wurde anschliessend von ihnen in Brand gesetzt, es gab ein grosses Feuer das auch auf einen PKW übergriff.
Gleichzeitig wurde ein Transparent mitten über die Fahrbahn gespannt, auf dem die Freilassung von Alex, Christoph und den 1.Mai Gefangenen gefordert wurde. Während der Aktion wurden auch Flyer verteilt, ich traute mich aber nicht so nah heran, so dass ich nicht weiß was drauf stand. Anscheinend hatten die Leute mit einem schnellen Eintreffen der Polizei gerechnet, denn es lagen auch Steine herum.
Kurz nach dem die Gruppe verschwunden war, traf ein Grossaufgebot der Polizei ein und brachte
alle die bis jetzt noch nicht aufgewacht waren um ihre Nachtruhe.
Vermutlich sollte diese Aktion auf bevorstehende Prozesse hinweisen, z.B. morgen gegen Alexandra R.
Die Berliner Polizei war in den vergangenen Wochen gegen jede Soliparty für Gefangene vorgegangen.

Pressemeldungen
http://www.bz-berlin.de/tatorte/unbekannte-fackeln-muellcontainer-ab-article596894.html http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article1180312/Autonome_zuenden_Muelltonnen_an.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/detail_dpa_22527326.php