CDU-Auto mit Farbe angegriffen

Berlin 10 September 2009

Auf ein Wahlkampfauto der CDU ist eine Farbbeutel-Attacke verübt worden. Wie die Partei am Donnerstag in Berlin mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend an der Köpenicker Straße in Mitte. Die Polizei bestätigte die Anzeige. Das Auto wird vom CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl in Mitte, Christian Burholt, genutzt.

Nach Angaben der Partei wurden zahlreiche Farbbeutel gegen das Auto geschleudert. Burholt hielt sich zur Zeit der Attacke in einem benachbarten Gewerkschaftshaus bei einer Podiumsdiskussion auf. Der Staatsschutz ermittelt.

Im Berlin hat es in den vergangenen Tagen mehrere Übergriffe auf Wahlkämpfer und Wahlkampfmotive gegeben. In einem Plattenbaugebiet im Osten der Stadt riss ein Pärchen vor wenigen Tagen Plakate ab, auf der Tucholskystraße in Mitte wurden Helfer der FDP angegriffen.

Quelle: BZ