NPD-Stand verwüstet

Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) 25 Oktober 2008

Mehr als 20 maskierte Autonome sind mit Knüppeln auf einen NPD-Stand losgegangen. Dabei wurden zwei NPD-Mitglieder verletzt. Einer der Autonomen wurde festgenommen.

Mit Masken und Knüppeln gegen die NPD: Mehr als 20 Autonome haben am Sonnabendvormittag einen NPD-Stand in Kappeln gestürmt. Die Autonomen rissen Plakate ab und warfen aufgestellte Tische um. Von den sechs Standbetreibern der NPD erlitten zwei leichte Verletzungen. Polizisten waren schon in der Innenstadt anwesend und konnten einen der Angreifer sofort festnehmen, die übrigen Personen flüchteten in alle Richtungen.

Der weitere Veranstaltungsverlauf, der von etwa 15 friedlichen Gegendemonstranten begleitet wird, verlief ohne weitere Zwischenfälle. Die Polizei hat die Präsenz vor Ort verstärkt.

Der Stand wurde nach dem Angriff wieder aufgestellt. Die NPD hatte den vom Kreis Schleswig-Flensburg genehmigten Infostand um 10 Uhr in der Fußgängerzone aufgebaut, so die Kappelner Polizei. Die Tische standen direkt vor dem Redaktionsgebäude des "Schlei-Boten" errichtet und Plakate an der Hauswand befestigt - ohne Einverständnis des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z), zu dem der "Schlei-Bote" gehört. Der Zeitungsverlag, der von dem Zwischenfall überrascht wurde, war weder vom Kreis, noch von der Stadt oder der NPD über die Aktion unterrichtet worden.

Quelle: shz.de