Auto eines Neonazis brannte

Berlin 10 Oktober 2008

Linke bekennen sich zu Anschlag


Linksextremisten haben in Lichtenberg offenbar ein Auto von Neonazis angezündet. Gegen 22 Uhr brannte am Donnerstag in der Lückstraße der Opel der Lebensgefährtin von Björn W. An zwei daneben geparkten Autos verursachte der Brand Lackschäden. Die Polizei vermutete zunächst einen privaten Streit als Hintergrund.

Als dann am Freitagnachmittag ein Bekennerschreiben einging, übernahm der Staatsschutz die Ermittlungen. Mit dem Auto seiner Freundin seien Björn W. und seine „Faschistenfreude“ immer wieder unterwegs gewesen, um Linke oder Migranten aufzusuchen, „um sie dann zusammenzuschlagen“, behaupten die Verfasser des Schreibens. Bei Björn W., Mitgründer der inzwischen verbotenen „Kameradschaft Tor“, hatte es erst am Morgen eine Durchsuchung der Polizei gegeben. Er soll Verbindungen zur „Heimattreuen Deutschen Jugend“ haben, dessen Verbot der Bund gerade prüft.

Quelle: Berliner Zeitung