Brandanschlag auf Job-Center

Lauchhammer(Oberspreewald-Lausitz) 23 August 2009

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende einen Brandanschlag auf das Job-Center des Oberspreewald-Lausitz-Kreises in Lauchhammer-West verübt. Nach Angaben der Polizei haben die Täter einen Abfallcontainer vor den Eingangsbereich des Bürogebäudes in der Ernst-Schneller-Straße geschoben und angezündet.

Das Feuer, das sehr hohe Temperaturen erreicht haben muss, richtete erheblichen Schaden an der Tür und an der Fassade an, griff jedoch nicht weiter auf das Gebäude über. Der brennende Müllcontainer erlosch von selbst, die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz.

Neben der Brandstiftung haben die Täter die Fassade des Gebäudes mit zwei fünf Meter langen Schriftzügen in schwarzer Farbe verunstaltet. Die Kriminalpolizei ist am Sonntag vor Ort gewesen, sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf, teilte die Polizeiwache Lauchhammer mit.

Noch keine detaillierten Angaben gibt es zur Tatzeit, die zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen liegen muss. Die Polizei war erst am gestrigen Morgen von einem Bürger, der einen Brief in den Postkasten des Job-Centers einwerfen wollte, informiert worden. Zur Schadenshöhe gibt es ebenfalls noch keine Angaben.

Quelle: lr-online