Anschlagsserie auf Strukturen der Berliner Neonazi Szene

Berlin 25/26 August 2009

Eine Erklärung die uns zugeschickt wurde:

"Wir haben in den letzten beiden Nächten in koordinierten Aktionen diverse Strukturen und Personen der Berliner Neonazi Szene angegriffen. Wir haben u.A. die zentrale Nazikneipe "Zum Henker" (Schöneweide) entglast.
Die notwendigen Informationen für die Anschläge haben wir der neuen Ausgabe Nr. 4 der "Fight Back" entnommen, vielen Dank für die gute Recherche an dieser Stelle.
Neonazis stellen sich mit ihren menschenverachtenden Ansichten bewusst außerhalb jedes demokratischen Diskurses und haben daher für uns auch keinen Anspruch auf die Rechte einer freiheitlichen Gesellschaft.
Militante Aktionen stellen somit ein legitimes und effektives Mittel dar um die Arbeit von Neonazis zu behindern.

Autonome Antifas"

-Lokal beschädigt

In der vergangenen Nacht wurden mehrere Scheiben und die Hauswand eines Lokals in Niederschöneweide beschädigt. Der Pächter der Gaststätte in der Brückenstraße hörte gegen 1 Uhr 30 laute Knallgeräusche auf der Straße und alarmierte die Polizei. Unbekannte hatten sieben Fensterscheiben eingeschlagen und an der Hauswand fünf Farbflecke angebracht. Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

-Brandanschlag

Ein „Renault Espace“ wurde heute Nacht von Unbekannten in Neukölln angezündet. Gegen 1 Uhr 40 entdeckten Anwohner das brennende Fahrzeug im Buckower Damm und alarmierten die Feuerwehr, die den Brand löschte. Da eine politische Tatmotivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen.

-Sachbeschädigung

Die Polizei wurde heute zu einer Sachbeschädigung in Lichtenberg alarmiert. Unbekannte hatten in der Nacht gegen 0 Uhr 30 die Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Käthestraße mit Glasflaschen beworfen. Drei Flaschen zerbarsten und hinterließen rote Farbflecken. Ein in der Ausfahrt des Hauses stehender „Skoda“ wurde ebenfalls durch spritzende Farbe in Mitleidenschaft gezogen.

Quelle: Polizei-ticker

Taz: Die Sachbeschädigungen an Treffpunkten der rechten Szene Berlins häufen sich: In der Nacht zu Mittwoch wurde das Haus des DVU-Landesvorsitzenden Torsten Meyer in Hohenschönhausen mit roter Farbe beworfen und das Auto eines DVU-Landesvorständlers in Buckow angezündet. Die Polizei schließt ein politisches Motiv nicht aus, der Staatsschutz ermittelt. In der Nacht zu Dienstag wurden nach Polizeiangaben in der rechten Szenekneipe Zum Henker in Niederschöneweide sieben Fensterscheiben eingeschlagen und eine Hauswand mit Farbbeuteln beworfen. Bezirkspolitiker hatten zuvor mehrfach gegen die Kneipe protestiert.