Walpurgisnacht Berlin: Spontandemo, 5 Brandanschläge auf Autos, Farbe & Steine gegen Ausländerbehörde

Berlin 30 April 2009

-Spontandemo
Im Anschluss einer angemeldeten Versammlung bildete sich spontan eine Gruppe von etwa 250 Personen, die den Boxhagener Platz verließ. Gegen 23 Uhr 10 kam es aus dieser Gruppe heraus zu Flaschenwürfen gegen eine vorbeifahrende Straßenbahn in der Warschauer Straße. Vor einem Lokal wurde kurz vor Mitternacht ein Feuer entzündet. Bei den Löscharbeiten kam es zu Flaschen- und Steinwürfen auf Polizisten. Gegen 1 Uhr 40 löste sich die Gruppierung auf. Dabei kam es erneut zu Steinwürfen gegen Polizeibeamte und ein Polizeifahrzeug im Bereich der Grünberger Straße. Am Wismarer Platz wurde ein BVG-Wartehaus beschädigt. In der Boxhagener Straße Ecke Holteistraße brannten Gegenstände, die auf die Straße gebracht worden waren.

Artikel auf Indy dazu: http://de.indymedia.org/2009/04/248828.shtml

-5 Brandanschläge auf Autos
In der Zeit zwischen 0 Uhr 55 und 3 Uhr 15 kam es in den Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow zu insgesamt fünf Brandanschlägen auf Kraftfahrzeuge.
Durch aufmerksame Zeugen konnte im Bezirk Lichtenberg eine weitere Tat verhindert werden.

-Farbe & Steine gegen Ausländerbehörde
Gegen 6 Uhr bewarfen Unbekannte die Hausfassade der Ausländerbehörde am Friedrich-Krause-Ufer in Mitte mit Farbbeuteln und Kleinpflastersteinen. Dabei beschädigten sie fünf Fensterscheiben.


Quelle: Polizei-Ticker

Tagesspiegel: So erlebte Berlin die Walpurgisnacht
Taz: Ticker