Autos angezündet, Parolen an Verdi-Gebäude gesprüht, Feuer im Mauerpark - Zivis beworfen

Berlin 8 April 2009

Autos angezündet


-Zunächst alarmierten Anwohner gegen 2 Uhr 00 Polizei und Feuerwehr in die Hochstraße, da ein dort geparkter „Audi“ brannte. Als die Beamten eintrafen, hatten die Flammen bereits auf einen „BMW“ übergegriffen. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Verletzt wurde niemand.

-Gegen 2 Uhr 45 brannten drei Autos in der Sprengelstraße. Nach ersten Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass unbekannte Täter einen „Audi“ anzündeten und das Feuer dann auf einen „Renault“ sowie einen „VW“ übergriff. Darüber hinaus wurden ein Krad „Honda“, eine „Dixi“-Toilette und ein Fahrrad durch die Flammen teilweise stark beschädigt. Menschenleben waren nicht in Gefahr.

In beiden Fällen hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Parolen an Verdi-Gebäude gesprüht

-Unbekannte Täter beschmierten in der vergangenen Nacht das Gebäude der Verdi-Bundesverwaltung in Mitte. Gegen 23 Uhr 30 hatte eine Sicherheitsmitarbeiterin bei einem Kontrollgang am Paula-Tiede-Ufer neun politische Parolen unterschiedlicher Größe an der Gebäudefassade festgestellt. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Feuer im Mauerpark, Zivis mit Flaschen beworfen

Wegen des Verbrennens vermutlich gestohlener Europaletten und des Errichtens von Hindernissen kam es in der vergangenen Nacht im Mauerpark an der Schwedter Straße in Prenzlauer Berg zum Einsatz von Polizei und Feuerwehr.
Eine Polizeistreife hatte festgestellt, dass sich am späten Abend rund 250 Personen im Mauerpark aufhielten. Gegen 23 Uhr bemerkten die Beamten in Höhe des „Atriums“ ein Feuer, um das sich rund 120 Personen geschart hatten. Mehrere vermutlich gestohlene Euro-Holzpaletten waren gestapelt und angezündet worden. Die Polizisten sahen ferner Absperrgitter, die auf den Mittelweg gebracht worden waren, um vermutlich die ungehinderte Zufahrt zum Feuer zu behindern. Unbekannte haben schließlich gegen 23 Uhr 40 auf dem Gewerbegebiet am Mauerpark eine Zivilstreife mit Flaschen beworfen, das Fahrzeug aber nicht getroffen.
Zu dieser Zeit trafen insgesamt rund 100 zur Unterstützung angeforderte Polizisten ein und übernahmen die weiteren Maßnahmen. Die Feuerwehr löschte die brennenden Paletten, die Polizisten räumten den Ort Richtung Gleimstraße und erteilten Platzverweise. Bereits gegen 0 Uhr 40 war der Einsatz zu Ende.
Beamte der Bundespolizei nahmen gegen 2 Uhr 50 in der Schwedter Straße einen 23-Jährigen auf frischer Tat fest und übergaben ihn den Kollegen der Landespolizei. Der vermutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Mann hatte mit Steinwürfen vier geparkte Autos beschädigt. Als er gerade erneut zu einem Wurf ausholen wollte, wurde er überwältigt. Der Festgenommene ist der Polizei bereits einschlägig als links motivierter Gewalttäter bekannt. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Quelle: Polizei Ticker