Feuer in Luxuswohnanlage - Polizei vermutet Anschlag

Berlin 13 April 2009

Erneut ist in Berlin offenbar ein Anschlag auf eine exklusive Wohnanlage verübt worden. Am Morgen des Ostermontags brannte es in der Tiefgarage des exklusiven Wohnprojektes "Palais Kolle Belle" am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg. Der Staatsschutz will ermitteln.

In Prenzlauer Berg haben offenbar politisch motivierte Vandalen ein Feuer in einer Tiefgarage entfacht. Gegen sieben Uhr ist die Feuerwehr mit vier Staffeln zu dem Feuer an der Kollwitzstraße Ecke Belforter Straße ausgerückt. Dort hatten in einem exklusiven Neubau diverse in der Tiefgarage gelagerte Baumaterialien Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand, das Haus ist noch nicht bewohnt. Ermittler des Brandkommissariats vermuten, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelt. Der Polizeiliche Staatsschutz wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Das Neubauprojekt im Szenekiez Kollwitzplatz wirbt mit "Palais Kolle Belle - der besten Adresse der Welt“. Ein romantisches Lebensgefühl soll in diesem Wohnprojekt an den Kollwitzplatz gebracht werden. Seit zwei Jahren wird dort auf einem Grundstück gebaut, das vor ein paar Jahren für wenige Wochen von Wagenburglern besetzt wurde. Damals hatte es auch massive Polizeieinsätze gegeben.

Quelle: Morgenpost.de

Tagesspiegel: Zündeln im Szenekiez