Farbe gegen Ordnungsamt, Bauamt und Polizeiwache

Erfurt 12 April 2009

Osterzeit ist Farbeierzeit. Scheinbar flogen in der Nacht zu Ostersonntag einige davon in Erfurt durch die Nacht. Ordnungsamt, Bauamt und die Polizeiwache in der Andreasstraße erstrahlten Sonntag Morgen in leuchtenden Farben.
Die Vermutung liegt nahe, dass dies mit den Entwicklungen in Erfurt der letzten Monate zu tun hat. So taten sich Ordnungsamt und Polizei dadurch hervor, rigide Innenstadtverordnungen gegen missliebige Personengruppen durchzusetzen. Ziel soll es sein, nicht kaufkräftige und auffällige Menschen (Punks, Obdachlose etc.) aus der Innenstadt zu vertreiben. Zunehmend ist das Auftreten der Polizei in Erfurt schikanös, v.a. wenn die Leute „dem linken Spektrum“ und der Besetzer_innenszene zuzuordnen sind. Vor dem Besetzten Haus kam es zu Pöbeleien seitens Polizeibeamter. Weiters wurden Polizisten bei Kontrollen von Leuten, die zum Besetzten Haus wollten handgreiflich. Der Polizeiapparat in Erfurt ist z.Zt auch sichtlich bemüht, die Aktionen der linken Szene zu kriminalisieren und datentechnisch zu erfassen. Dass eine ständige „Bestreifung“ von Erfurt den Farbeierflug nicht verhindern konnte, liegt auf der Hand. Es lässt sich nicht alles mit „law and order“ und massiver Polizeipräsenz verhindern.
Das Bauamt dagegen penetrierte immer wieder das Besetzte Haus in Erfurt mit autoritären Nutzungsuntersagungen und gerierte sich zum Einpeitscher in der Konfrontation um die Räumung des Besetzten Topf und Söhne - Geländes.

Das Besetzte Topf und Söhne - Gelände steht nun vor der unmittelbaren Räumung. Einer der nächsten Tage wird TagX sein, der dann hoffentlich mit kreativen und vielfältigen Aktionen gefüllt sein wird.

Wir bleiben ALLE!

www.topf.squat.net

www.haendeweg.blogsport.de

Quelle: Indymedia