Brandanschläge auf NPD-Fahrzeuge


Rostock 8 September

Bereits in der Nacht zum Sonntag ereigneten sich zwei Brandanschläge, die sich offensichtlich gegen Rechtsextremisten richteten. Die Fahrzeuge des MdL Lüssow, sowie einer Mitarbeiterin der NPD wurden dabei völlig zerstört. Die Polizei geht von politisch motivierten Anschlägen aus und hat eine eigene Ermittlungsgruppe gebildet.
Wohl nahezu zeitgleich sollen die beiden Fahrzeugen in Brand gesetzt worden sein. Eines in Elmenhorst, das andere in Rostock / Gehlsdorf. Birger Lüssow hatte sich bei den hiesigen Antifaschisten nicht nur allein aufgrund seiner Parteizugehörigkeit unbeliebt gemacht. Mit seinem finanziellen Engagement im 'East Coast Corner' verhinderte er schließlich dessen frühzeitige Schließung.
Wie die Polizei erklärt, hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Leib und Leben bestanden. Gegenteiliges behauptet die NPD: "Mindestens bei dem Anschlag auf das Fahrzeug von Birger Lüssow wurde in Kauf genommen, dass Menschen hätten getötet werden können". Mecklenburg - Vorpommerns Innenminister Caffier (CDU) kündigte unterdessen eine konsequente Verfolgung der Straftaten an.

Quelle: Indymedia