Autos und Lastwagen brannten

Berlin 21/22 Oktober 2008

-Gegen 3 Uhr 15 brannte auf einem Parkplatz einer Gartenkolonie in der Asgardstraße in Heinersdorf ein "Mercedes". Trotz der Löschmaßnahmen der Feuerwehr wurde das Fahrzeug völlig zerstört.
Etwa zwanzig Minuten später löschten die Einsatzkräfte einen "Mercedes"-Kleinbus, der in der Pankower Kissingenstraße abgestellt war. Durch das Feuer wurden der Motor- und der Fahrgastraum erheblich beschädigt.
Da eine politische Motivation für die Brände bislang nicht ausgeschlossen werden kann und bei dem Kleinbus vermutlich Brandbeschleuniger verwendet wurden, hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

-Passanten alarmierten gestern Abend gegen 21 Uhr die Feuerwehr zu einem brennenden Lkw nach Neukölln. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen an den Reifen sowie der Plane des in der Hasenheide geparkten „Mercedes“ und vermieden hierdurch, dass weitere Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes prüft, ob eine politische Motivation für die mögliche Brandstiftung vorliegt.

Quelle: Polizei Berlin