Mehrere Gebäude mit Farbe beschmiert

Potsdam 1 Februar 2009

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag mehrere Gebäude in Potsdam großflächig mit Farbe beschmiert. Unter anderen seien das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr und die Fachhochschule Potsdam mit bis zu sieben Metern großen roten und schwarzen Schriftzügen besprüht worden, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. Die Schmierereien hätten einen Bezug zu Bundeswehr und NATO sowie zu städtischen Themen wie dem Bau des Stadtschlosses.

Am Gebäude der Bundeswehr wurde unter anderem der Spruch "Soldaten sind Mörder" an die Fassade gesprüht, an der Fachhochschule "Preußen Militarismus". Die fast identischen Schriftzüge in rot-schwarzer Farbe deuten laut Polizei auf dieselben Täter, offenbar aus der linken Szene, hin.

Quelle: BerlinerZeitung