Nazijugendclub abgefackelt

Ilmenau 1 Mai 2009

In der Nacht des 1. Mai 2009 brannte in Ilmenau der Jugendclub "Blaues Wunder". Nachdem das Feuer bemerkt wurde, versuchte die Ilmenauer Feuerwehr den Brand zu löschen. Doch das Gebäude brannte restlos ab. Das "Blaue Wunder" war ein beliebter Treffpunkt von Ilmenauer Neonazis und Burschenschaftern.
Unter dem Mantel der akzeptierenden Jugendarbeit betreuten im "Blauen Wunder" zwei Sozialarbeiter Neonazis von jung bis alt. Der Jugendclub, dessen Betreiber_innen gar keinen Hehl daraus machten, dass der Club ein beliebter Anlaufpunkt von Neonazis und Burschenschaftern ist, wurde über Jahre durch die Stadt finanziert, während man in der Innenstadt ein rigoroses Alkoholverbot durchsetzte, um junge Punks aus dem Stadtbild zu verbannen.

In der Nacht vom 1. zum 2. Mai 2009 brannte der Club nun restlos aus. Ob es sich um Brandstiftung handelt, ist bislang ungewiss. Am Morgen darauf untersuchte die Spurensicherung der Polizei das Gelände. Ersten vorsichtigen Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro. Gerüchte von marodierenden Nazibanden haben sich bislang nicht bestätigt. Trotzdem besteht die Gefahr, dass Neonazis heute oder in den nächsten Tagen noch Spontan- und Vergeltungsaktionen starten. Passt auf euch auf!

Die antifaschistische Selbsthilfe organisieren!

Quelle: Indy