Brandanschlag auf Auto eines Rechtsradikalen

Hamburg 18 August 2008

Mysteriöser Brandanschlag auf einen am Straßenrand abgestellten Luxuswagen in Steilshoop. Unbekannte schütteten brennbare Flüssigkeit auf das Dach des Jaguar, schlugen anschließend die Scheiben ein. Ein Teil der brennenden Flüssigkeit drang in das Wageninnere, richtete dort wie auch an Lack und Karosserie schwere Schäden an.

Sonntagmorgen: Gegen drei Uhr bemerkten Anwohner Feuerschein auf der Straße. Sie alarmierten die Feuerwehr, konnten den Brand aber weitgehend selbst löschen. Der ältere Jaguar, der mit roten Kennzeichen ausgestattet war, soll einem bekennenden Neonazi (39) gehören. Die Polizei schließt deshalb einen politischen Hintergrund nicht aus. Die Staatsschutzabteilung der Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Ein Bekennerschreiben oder Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht. Zusammenhänge mit zurückliegenden Brandanschlägen auf Autos von Wirtschaftsbossen und Politikern sieht die Polizei bislang jedoch nicht.

Quelle: Hamburger Abendblatt