Erfolgreiche Mahd

Löcknitz(Mecklenburg-Vorpommern) 26. Juni 2008

Image

Während einer der vergangenen Nächte sind auf der gesamten Fläche des Monsanto- Versuchsfeldes bei Löcknitz(Mecklenburg-Vorpommern) die Maispflanzen einer Halmverkürzungsmaßnahme zum Opfer gefallen.

Die 3000 m² große Fläche war für Versuche mit einer gentechnisch veränderten „herbizidtoleranten“ Sorte des Konzerns Monsanto gedacht. Doch selbst geringen mechanischen Belastungen hielten die Pflanzen nicht stand. Damit ist einer der zwei Versuche mit dieser gentechnisch veränderten Maissorte in Mecklenburg Vorpommern gescheitert.
Diese Aktion war ein weiterer Schritt zu verhindern, dass Monsanto noch mehr Kontrolle über das Saatgut gewinnt. Außerdem gilt es zu verhindern, dass neben MON 810 weitere Sorten zur kommerziellen Nutzung zugelassen werden.

Quelle: Indymedia