Amflora –Saatkartoffelfeld verunreinigt

Dambeck (Müritzkreis) 22 Juni 2008

Auf dem Feld mit gentechnisch veränderten Kartoffeln der Sorte Amflora wurden vor rund zwei Wochen bei Dambeck (Müritzkreis) trotz Bewachung mehrere hundert Kilo Bio-Kartoffeln ausgepflanzt. Um die Biodiversität auf dem Acker zu erhöhen wurden mehrere Sorten auf einem Großteil des Feldes ausgebracht.

Amflora –Saatkartoffelfeld verunreinigt

Auf dem Feld mit gentechnisch veränderten Kartoffeln der Sorte Amflora wurden vor rund zwei Wochen bei Dambeck (Müritzkreis) trotz Bewachung mehrere hundert Kilo Bio-Kartoffeln ausgepflanzt. Um die Biodiversität auf dem Acker zu erhöhen wurden mehrere Sorten auf einem Großteil des Feldes ausgebracht. Als Feldmarker wurden zusätzlich Topinamburpflanzen verwendet. Durch diese starke Vermischung der verschiedenen Sorten ist eine Reinheit des Saatgutes nicht mehr gewährleistet. Deshalb müssen jene Kartoffeln, die zur Saatgutgewinnung gedacht waren, vernichtet werden. Schon im vergangenen Jahr war der Amflorakartoffelanbau des Agrarwirtes Niehoff aufgrund von Krankheitsbefall erfolglos. Die Kartoffeln mussten aufwendig entsorgt werden.
Vor einem Monat wurde von Gentechnikgegnern das Feld besetzt. Jedoch konnte die Aussaat nicht verhindert werden, da Niehoff auf eine schnelle Räumung drängte

Auf europäischer Ebene ist die Amflorakartoffel ebenfalls umstritten. So wurde im laufenden Genehmigungsverfahren die Zulassung zurückgestellt.
Die Aktion zeigt, dass die Einführung der Agro-Gentechnik gegen den Willen der Bevölkerung keine Zukunft hat.

die Kartoffelkäfer

Quelle: Indymedia