Anschläge auf Vattenfall Autos

Hamburg 30 Oktober -4 November 2008

Die Brandanschläge auf Fahrzeuge des Energieversorgers Vattenfall in Hamburg stehen möglicherweise im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Castor-Transport im niedersächsischen Wendland. In einem Brief an die «Hamburger Morgenpost» bekennt sich eine «Autonome Gruppe für mehr Bodenkontakt», einen Vattenfall-Firmenwagen «belüftet und tiefergelegt» zu haben, wie die Zeitung am Mittwoch mitteilte. Der Anschlag war bereits in der Nacht zum 30. Oktober verübt worden. Dabei hatten Unbekannte Scheiben des Pkw beschädigt und beide Vorderreifen zerstochen. Die militanten Atomkraftgegner schließen ihren Brief mit den Worten: «Castor stoppen».
Für zwei weitere Anschläge auf Fahrzeuge von Vattenfall liegen laut einem Polizeisprecher noch keine Bekennschreiben vor. Bei dem einen Fall hatten die Täter in der Nacht zum Dienstag einen mit vier Gasflaschen beladenen Transporter im Stadtteil Hamm angezündet und dadurch eine Explosion ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Druckwelle richtete den Angaben zufolge jedoch einen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro an. Fünf Fahrzeuge wurden bei dem Anschlag völlig zerstört, ein angrenzendes Gebäude beschädigt.
Bei einem weiteren Fall hatten in der Nacht zum Montag Unbekannte am Eimsbüttler Marktplatz versucht, einen Firmenwagen von Vattenfall in Brand zu setzen. Die von Zeugen alarmierte Polizei konnte den brennenden Vorderreifen schnell löschen.
In allen drei Fällen hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen, da von einer politisch motivierten Straftat ausgegangen wird. Ein Täter sei bislang nicht ermittelt worden, sagte der Polizeisprecher auf ddp-Anfrage. Die Beamten gingen allerdings in den Fällen vom gleichen Täterkreis aus.

Quelle: dernewsticker.de

http://www.welt.de/hamburg/article2673199/Vattenfall-Transporter-mit-Gasflaschen-angezuendet.html
http://www.taz.de/regional/nord/nord-aktuell/artikel/?dig=2008%2F11%2F05%2Fa0159&cHash=756af172a2
http://www.mopo.de/2008/20081105/hamburg/panorama/anschlaege_gegen_vattenfall.html