volxsport - ticker zum 8.12.07

Berlin 8. Dezember 2007

20.00: münzstrasse/rosenthalerstr. farbeier,böller und pyros fliegen aus der demo auf polizei, yuppies und häuser.
in den seitenstrassen gibt es 2-3 rauchbomben und vereinzelt fliegen flaschen auf die bullen

20:30: zwischen münzstrasse/rosenthalerplatz/torstrasse sind viele gruppen unterwegs. Es werden haufenweise bonzenautos mit steinen bearbeitet. Es gibt in einigen strassen baumaterial auf der fahrbahn, es brennen mülltonnen und eine barri - mehrere steine fliegen in schaufenster von yuppieläden.

21:30: alexanderplatz: eine gruppe riotcops wird von einer gruppe autonomer mit raketen beschossen, bullen stürmen den weihnachtsmarkt am alex, verfolgungsjagd endet mit festnahmen.

22:00: prenzlauer berg: spontandemo mit ca. 30 personen

22: 15: cuvrystrasse,kreuzberg: Scheinbesetzung eines hauses. ca. 70-100 menschen sind vor ort. es gibt eine brennende mülltonne aufder strasse. - nachdem die leute von den bullen vertrieben wurden gibt es eine spontandemo die bei mc donalds an der wrangelstrasse endet, wobei die fastfood-kette danach kaputte fenster und eine bunte fassade zu beklagen hat.

22:30: p-berg, an der fehrbellinerstrasse gibt es eine scheinbesetzung mit barri auf der strasse zeitpunkt unbekannt -in kreuzberg wird eine sparkasse gesmasht -lidi in dei eisenbahnstrasse wird mit steinen angegriffen, auf der strasse davor gibt‘s eine barri durch einkaufswagen - in der rigaerstiasse fliegen steine gegen lidl -bullen werden an der frankfurterallee angegriffen -in lichtenberg wird ein bonzenauto entglast - in neukolln gibt s eine kleine spontandemo mit bullen begleitung - ein polizeiauto wird zerstört (ort unbekannt) -mitte ein streifenwagen der polizei wird zerstort - neuköln, in der richardstrasse brennt eine mulltonne


Brandanschläge auf Autos – zwei Festnahmen

22 Uhr brannten dann an der Eberswalder Straße drei Mercedes-Pkw und ein Opel.

Passanten bemerkten den Vorfall und alarmierten die Polizei. Die Beamten löschten die Flammen. Beamten nahmen in der Nähe des Tatortes zwei Verdächtige im Alter von 18 und 19 Jahren fest. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden

Anwohnern fiel dann heute früh gegen 1 Uhr 30 ein brennender Mercedes in der Lychener Straße in Prenzlauer Berg auf. Durch die Flammen wurde auch ein Smart in Mitleidenschaft gezogen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Verletzt wurde niemand.

Gegen 3 Uhr 15 alarmierten dann Anwohner die Feuerwehr zu einem brennenden Mercedes in die Kreuzberger Adalbertstraße, den Unbekannte angezündet hatten. Auch hier kam niemand zu Schaden.

Außerdem brannte gegen 4 Uhr 15 ein Porsche in der Kreuzberger Tempelherrenstraße. Auch in diesem Fall löschte die Feuerwehr die Flammen. Es wurde niemand verletzt.

In allen Fällen hat der Polizeiliche Staatsschutz beim Berliner Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen übernommen.

Pankow :Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in Pankow Feuer an einem Pkw gelegt. Der 34-jährige Halter bemerkte gestern Nachmittag den Schaden an seinem „BMW“, den er am Samstag in der Hans-Otto-Straße abgestellt hatte, und informierte die Polizei. Hinweise auf die Täter gibt es nicht. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Damit stieg die Zahl der vermutlich politisch motivierten Brandanschläge auf Autos auf 111 Fälle. Für Hinweise auf die Täter hat der Polizeipräsident in Berlin eine Belohnung von bis zu 3000.-€ ausgesetzt

Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. es sind dabei auch nur die Sachen aufgeführt die bereits öffentlich gemacht wurden oder im nachhinein von beobachter_innen entdeckt wurden.

der ticker soll dazubeitragen einen besseren überblick von den erreignissen am vergangenen samstag zu kriegen, und nicht zuletzt sollen sich leute dadurch angesprochen fühlen um selber aktiv zu werden und sich an solchen konzepten zu beteiligen.

In diesem sinne

Bildet banden / jede räumung hat ihren preis

ONE STRUGGLE – ONE FIGHT